Nach längerer (Corona-)Pause hat am 13. Mai 2023 wieder ein Chortag für die Kirchenchöre des Dekanates Rems-Murr stattgefunden, diesmal in Fellbach-Schmiden. Eine große Zahl von 170 Chorsängerinnen und -sänger hat sich angemeldet, die Sängerinnen und Sänger kamen aus den katholischen Gemeinden des Dekanates Rems-Murr, das in seiner Ausdehnung dem Landkreis entspricht. Die zehn beteiligten Chöre gehörten zu den Gemeinden in Backnang, Beutelsbach, Bittenfeld, Murrhardt, Oppenweiler, Remshalden, Schmiden, Schwaikheim, Waiblingen und Winnenden. Sie haben in Vorfeld Stücke einstudiert, die dann in dem gemeinsamen Gottesdienst in der Schmidener Kirche Zur Allerheiligsten Dreifaltigkeit zusammen aufgeführt wurden.

Bei der Auswahl war Dekanatskirchenmusikerin Désirée Eisele (Waiblingen) und Regionalkantor Reiner Schulte (Backnang) wichtig, dass ein breites Spektrum an Stilen abgebildet ist: von einer doppelchörigen Motette des 17. Jahrhunderts über Musik der Romantik bis zum Neuen Geistlichen Lied.

Um 14 Uhr begannen die Proben im Maximilian-Kolbe-Haus, in der alle Beteiligten nach der getrennten Vorbereitung in den letzten Wochen zum ersten Mal gemeinsam musizieren. Der Gottesdienst um 18 Uhr wurde in Form eines Evensongs gefeiert. Die Leitung der Liturgie hatte der Präses der Kirchenmusik im Dekanat, Pfarrer Gerhard Nisch. Die Form des Evensongs ist in der anglikanischen Kirche verankert und vereint die Stundengebete Vesper und Komplet in einer durch viel Musik geprägten liturgischen Form.