Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK)

Durch Migrationen unterschiedlichster Art sowie vielfältige andere Faktoren haben wir es heute in Deutschland mit einer Vielzahl von Kirchen und Konfessionen zu tun, die das Christentum repräsentieren und sich in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) zusammengeschlossen haben. In ihrer Satzung bekennen sie sich zu Jesus Christus gemäß der Heiligen Schrift als Gott und Heiland und in der 2001 angenommenen Charta Oecumenica verpflichten sie sich zu gemeinsamem Zeugnis und Handeln. So gehören Begegnung und gemeinsames Gebet ebenso wie das theologische Gespräch, der Einsatz für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung ebenso wie das Eintreten für verfolgte Christen weltweit zu den Schritten auf dem Weg zur sichtbaren Einheit der Kirche Jesu Christi.

(Quelle: https://www.oekumene-ack.de/ueber-uns/wer-wir-sind/)

Die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Backnang wurde 1996 mit dem Ziel gegründet, Vorurteile und Missverständnisse zwischen den Konfessionen abzubauen, den Gedanken der Einheit der Christen zu fördern sowie die christlichen Kirchen gegenüber Dritten – insbesondere gegenüber der Stadtverwaltung und in der Stadt – zu vertreten. Sie fördert das gegenseitige Kennenlernen und organisiert gemeinsame Veranstaltungen, von denen der Straßenfestgottesdienst die bekannteste sein dürfte. Aber auch der Gottesdienst für verstorbene Kinder im Dezember, Themenabende, der Kanzeltausch sowie die Backnanger Bibel-Brücken sind ein festes Angebot.

Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Backnang sind die Biblische Gemeinde, die Evangelisch-freikirchliche Gemeinde (Baptisten), die Evangelisch-methodistische Kirche (EmK), die Evangelische Gesamtkirchengemeinde, die Mennonitengemeinde, die Neuapostolische Kirchengemeinde (NAK) sowie die römisch-katholische Gesamtkirchengemeinde. Die Mitgliedschaft der griechisch-orthodoxen Kirche ruht.

ACK-Vorsitzender in Backnang
Klaus Herberts
kh@katholisch-backnang.de
(0 71 91)  73 37 33

Aktuelles der ACK Backnang

Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen wählt neuen Vorstand

Die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) in Backnang wählte einen neuen Vorstand. Zum Vorsitzenden wurde Klaus Herberts von der katholischen Gesamtkirchengemeinde gewählt. Zweiter Mann ist turnusgemäß Wilfried Braun von der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde. Zum Schriftführer wurde Armin Klöpfer gewählt, sein Vertreter ist Dr. Jan Späth, beide von der Neuapostolischen Kirche (NAK). Um die Finanzen kümmert sich weiterhin Alexander von Wascinski (Evangelisch-methodistische Kirche).

Klaus Herberts ist Mitbegründer der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen und hatte das Amt bereits in der Vergangenheit inne. Sein Ziel ist, die Gemeinschaft auch angesichts von Umbruchsituationen in manchen Gemeinden weiter zu stärken. Außerdem ist ihm wichtig, dass die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) in der Stadt und in die Gesellschaft hinein wirkt. So initiierte er beispielsweise die Gedenkveranstaltungen zur Reichspogromnacht am 9. November 2018 und zum 75. Jahrestag des Kriegsendes am 8. Mai 2020 sowie den Gottesdienst „in der Murr“ zum Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Annonay und der urkundlichen Erwähnung Backnangs.

Auch interessant