Chorgemeinschaft der Kath. Gesamtkirchengemeinde Backnang

Die Chorgemeinschaft ist der gemeinsame Chor der St. Johannes und der Christkönigsgemeinde. In den Gottesdiensten und regelmäßigen Konzerten widmet sich der Chor der ganzen Breite der Kirchenmusik von der Renaissance bis ins 21. Jahrhundert. Dabei spielt die Entwicklung einer stimmlichen und chorischen Qualität für den Chor eine große Rolle: einen geschlossenen Chorklang zu finden, eine natürlich Diktion, und eine gemeinsame Klangkultur.

Unterstützt wird der Chor schon seit vielen Jahren durch erfahrene Stimmbildnerinnen. Seit Februar 2023 ist Nora B. Hagen Stimmbildnerin der Chorgemeinschaft.

Bisher sind z. B. Bachs „Weihnachtsoratorium“, Haydns „Schöpfung“, Brahms „Deutsches Requiem“, das Verdi-Requiem und Mendelsohns Oratorien „Elias“ und „Paulus“, Rutters Magnificat und „König David“ von Arthur Honegger erarbeitet worden.

Proben
dienstags, 20:00–21:30 Uhr im