Chorgemeinschaft der Kath. Gesamtkirchengemeinde Backnang

Die Chorgemeinschaft ist der gemeinsame Chor der St. Johannes und der Christkönigsgemeinde. In den Gottesdiensten und regelmäßigen Konzerten widmet sich der Chor der ganzen Breite der Kirchenmusik von der Renaissance bis ins 21. Jahrhundert. Dabei spielt die Entwicklung einer stimmlichen und chorischen Qualität für den Chor eine große Rolle: einen geschlossenen Chorklang zu finden, eine natürlich Diktion, und eine gemeinsame Klangkultur.

Unterstützt wird der Chor schon seit vielen Jahren durch erfahrene Stimmbildnerinnen. Seit Februar 2023 ist Nora B. Hagen Stimmbildnerin der Chorgemeinschaft.

Bisher sind z. B. Bachs „Weihnachtsoratorium“, Haydns „Schöpfung“, Brahms „Deutsches Requiem“, das Verdi-Requiem und Mendelsohns Oratorien „Elias“ und „Paulus“, Rutters Magnificat und „König David“ von Arthur Honegger erarbeitet worden.

dienstags, 20:00–21:30 Uhr

• Ostern bis Herbstferien: Gemeindehaus Christkönig, Elbinger Str. 12
  • Herbstferien bis Ostern: Gemeindehaus St. Johannes, Lerchentraße 18

Probenplan

Probenplan 2024

Regionalkantor Reiner Schulte

Chorprojekt 2024

Das Oratorium „Das Jüngste Gericht“ von 1683 ist wahrscheinlich die einzige erhaltene Abendmusik Dietrich Buxtehudes. Mit berühmten Abendmusiken in der Lübecker Marienkirche begann erst die Tradition von Konzerten in der Kirche.
Das Werk fährt ein üppig-barockes Panorama an Personal und eingängiger Musik auf: Im ersten Akt des Stückes werden die allegorischen Figuren Geiz, Leichtfertigkeit und Hoffart vorgestellt. Die göttliche Stimme versucht mit Warnungen diese Laster auf den richtigen Weg zu bekommen. Im zweiten Akt malt Buxtehude den Weg der Gottlosen und Gottliebenden aus, und im dritten zeigen sich die Menschen in Erwartung des letzten Urteils.
Die Handlung ist in ihrer allegorischen Botschaft so zeitlos wie Buxtehudes meisterhafte Musik, die den Gipfel der Musik des 17. Jahrhunderts markiert.

Interessierte Sängerinnen und Sänger können bei dem Chorprojekt mitwirken. Die Termine finden Sie auf der Postkarte.

Chorleiter

Regionalkantor Reiner Schulte