Die Kapelle Christkönig befindet sich in der Christkönigskirche
Ecke Marienburger Straße/Seelacher Weg
71522 Backnang

Die Kapelle Christkönig

Der Seitengang zur Christkönigskirche führt seit 2010 auf neue Wege.

Wer dem Verlauf der Mauer folgt, wird hineingenommen in die Raumschale der Kapelle, wird quasi hineingeführt, wer abbiegt, dem erschließt sich der Raum der Christkönigskirche. So führen neue Wege in den bekannten Raum und in die „neue Kapelle“ Die neue Kapelle ist ein Raum, der viel Geborgenheit ausstrahlt. Wenn man hineingeht, fühlt man sich wie in den Armen Gottes geborgen. Das Holz gibt dem Raum Wärme, die Fenster lassen das aufgehende Licht des Tages in den Raum und der Altar, aus dunklem Holz geschichtet, mit dem eingelassenen Kreuz, wird zum Mittelpunkt des Raumes. ER, der Herr, ist in unserer Mitte und lädt uns ein, ihm zu begegnen, ihm unser Leben zu bringen, in aller Bruchstückhaftigkeit, allen Dunkelheiten, und es in sein Licht hineinzuhalten. ER lädt uns dazu ein, im stillen Gebet, im gemeinsamen Gesang und Beten, in den Texten der Psalmen und dem lebendigen Wort der Bibel und auch in der Feier der Eucharistie. Jung und alt, alt und jung, alle,  sind eingeladen, diese Einladung anzunehmen.

Die Kapelle bietet dazu einen neuen Raum. Siehe ich mache alles neu, dieser Satz am Ende der Vision des himmlischen Jerusalem aus der Offenbarung des Johannes, an diesen dürfen auch wir uns anläßlich der Einweihung der Kapelle Christkönig erinnern: Ja, er macht alles neu, so wie es uns diese neu gestaltete Kapelle deutlich macht. ER macht auch das neu, wo wir Fehler gemacht haben, wo wir zu wenig oder gar nicht miteinander geredet haben, wo wir einander verletzt haben. Alles hat auf seinem Altar Platz, alles nimmt ER mit ans Kreuz, all dem, will er Wandlung schenken und es neu machen.  Aber diese Satz geht tiefer. Er macht alles neu  in unserem Leben, er läßt uns neue Wege gehen. Mit dieser tiefen persönlichen Erfahrung meines Glaubens im Herzen, traue ich der Hoffnung, dass die Kapelle Christkönig und auch diese Christus Königs-Kirche etwas zu solch tiefen Glaubenserfahrungen in der Begegnung mit Gott beitragen können, bei jedem Einzelnen, aber auch bei uns als Glaubensgemeinschaft in Christkönig. Ich freue mich auf die Gottesdienste, ich freue mich auf gelebte Gemeinschaft des Glaubens und lade Sie alle dazu ein.

Ulrich Kloos