Arbeitskreis Standortentwicklung der Gesamtkirchengemeinde

Einleitung

2011 wurde durch den Gesamtkirchengemeinderat der Katholischen Kirchengemeinden St. Johannes und Christkönig der Arbeitskreis Standortentwicklung eingerichtet. Aufgabenstellung war / ist die nachhaltige und zukunftsgerichtete Entwicklung der kirchlichen Gebäude in Backnang. Schritt für Schritt soll auf dieser Seite die bisherige und zukünftige Arbeit des Arbeitskreises allen interessierten Gemeindemitglieder zugänglich gemacht werden.

Wesentliche Bausteine des Standortentwicklungsprozesses waren die Werkstatttermine zu denen alle Gemeindemitglieder eingeladen waren. Die ersten beiden Gemeindewerkstätten fanden am 26.11.2016 und 20.05.2017 statt. Zuletzt wurden am 26.10.2019 die Schwerpunkte der Pastoralen Konzeption diskutiert.

Der Standortentwicklungsprozess besteht im Grundsatz aus folgenden Schritten:

  • Fassung eines Grundsatzbeschlusses
  • Dokumentation der Pastoralen Konzeption
  • Ermittlung der vorhandenen Strukturen  an Räumlichkeiten
  • Ermittlung des notwendigen Sanierungsbedarfs und Maßnahmen zum Erhalt
  • Darstellung des kurz- und mittelfristigen Bedarfs

Aktuelle Entwicklungen

Nach dem während der Coronapandemie die Arbeit des AK Standort mehr oder weniger zum Erliegen kam, hat sich der Gesamtkirchengemeinderat nach einer Klausur im September 2022 aufgemacht, die Pastorale Konzeption zu überarbeiten und ein Leitbild für Gesamtkirchengemeinde zu formulieren.

Die überarbeitete Fassung der pastoralen Konzeption und das Leitbild wurden am 30.11.2022 1-stimmig beschlossen. Sie finden die Dokumente hier zum Nachlesen:

1. Leitbild der Gesamtkirchengemeinde Backnang https://katholisch-backnang.de/wp/wp-content/uploads/2023/03/2022-11-30-Leitbild.pdf
2. Pastorale Konzeption https://katholisch-backnang.de/wp/wp-content/uploads/2023/03/2022-11-30-Pastorale_Konzeption_Beschluss.pdf
3. Grundsatzbeschluss zur Standortentwicklung https://katholisch-backnang.de/wp/wp-content/uploads/2023/03/2022-11-30-Grundsatzbeschluss_Standortentwicklung.pdf

Leitbild und Pastorale Konzeption

Von |19.03.2023|0 Kommentare

Nach dem während der Coronapandemie die Arbeit des AK Standort mehr oder weniger zum Erliegen kam, hat sich der Gesamtkirchengemeinderat nach einer Klausur im September 2022 aufgemacht, die Pastorale Konzeption zu überarbeiten und ein Leitbild für Gesamtkirchengemeinde zu formulieren. Leitbild und Pastorale Konzeption wurden nach dem letzten Beshluss nun in [...]