Arbeitskreis Standortentwicklung der Gesamtkirchengemeinde

2011 wurde durch den Gesamtkirchengemeinderat der Katholischen Kirchengemeinden St. Johannes und Christkönig der Arbeitskreis Standortentwicklung eingerichtet. Aufgabenstellung war / ist die nachhaltige und zukunftsgerichtete Entwicklung der kirchlichen Gebäude in Backnang. Schritt für Schritt soll auf dieser Seite die bisherige und zukünftige Arbeit des Arbeitskreises allen interessierten Gemeindemitglieder zugänglich gemacht werden.

Wesentliche Bausteine des Standortentwicklungsprozesses waren die Werkstatttermine zu denen alle Gemeindemitglieder eingeladen waren. Die ersten beiden Gemeindewerkstätten fanden am 26.11.2016 und 20.05.2017 statt. Zuletzt wurden am 26.10.2019 die Schwerpunkte der Pastoralen Konzeption diskutiert.

Der Standortentwicklungsprozess besteht im Grundsatz aus folgenden Schritten:

  • Fassung eines Grundsatzbeschlusses (siehe PDF-Dokument zum Download)
  • Dokumentation der Pastoralen Konzeption
  • Ermittlung der vorhandenen Strukturen  an Räumlichkeiten
  • Ermittlung des notwendigen Sanierungsbedarfs und Maßnahmen zum Erhalt
  • Darstellung des kurz- und mittelfristigen Bedarfs

Ziel ist es auf dieser Seite weiter über die Arbeit des Arbeitskreises Standortentwicklung zu berichten. Es lohnt sich ab und zu hier vorbeizuschauen.

Neueste Kommentare

3. Gemeindewerkstatt der Kath. Gesamtkirchengemeinde Backnang zur Standort­entwicklung

Von |03.11.2019|0 Kommentare

Am 26.10.2019 lud der Arbeitskreis Standortentwicklung zur 3. Gemeindewerkstatt ein. Der Arbeitskreis erarbeitet im Auftrag des Gesamtkirchengemeinderates eine soge­nannte pastorale Konzeption, die darstellen soll, wo der Weg der Katholischen Kirche in Backnang in Zukunft hinführen soll. Unterstützt werden die Ehrenamtlichen dabei vom Moderatorenteam Christine Abele-Merz und Thomas Haselbauer der [...]

3. Werkstatt zur Standortentwicklung

Von |25.10.2019|0 Kommentare

Herzliche Einladung zur Gemeindewerkstatt Der Arbeitskreis Standortentwicklung lädt alle Gemeindemitglieder der Gesamtkirchengemende Backnang und Interessierte aus der näheren und weiteren Umgebung herzlich ein zu einem Gesprächsnachmittag zur pastoralen Zukunft unserer Kirchengemeinden in Backnang. Programm: Aktvitäten und Beschlüsse seit der letzten Werkstatt Grundsatzbeschluss zur Standortwicklung Rückmeldungen zur Plakataktion in den Kirchen [...]