Familienkreise

Gerne würden wir die Bildung neuer Familienkreise begrüßen und unterstützen.

Wenn Sie an einem Familienkreis Interesse haben, schon Gleichgesinnte gefunden haben oder solche suchen, stehen Ihnen die existierenden Familienkreise gerne als Ansprechpartner vermittelnd zur Seite.

In unserer Gemeinde gibt es derzeit vier Familienkreise, in denen sich ca. 35 Familien treffen. Die Kreise sind unterschiedlich groß und in ihrer Zusammensetzung frei. Sie sind innerhalb der Kirchengemeinden durch das Engagement einzelner Familien entstanden. Die meisten Familienkreise treffen sich nach Absprache mit oder inzwischen auch ohne Kinder. Was im Einzelnen unternommen wird, plant jeder Familienkreis je nach Interesse selbst.

Familienkreis Christkönig

In der Pfarrgemeinde Christkönig gibt es einen Familienkreis, der schon eine lange Zeit besteht und zu einem freundschaftlichen Miteinander gewachsen ist. Er setzt sich aus sieben Familien zusammen, die sich weitgehend im selben Lebensabschnitt befinden, und trifft sich seit dem Jahr 2007 regelmäßig an einem Sonntag im Monat. Die rund 25 kleinen und großen Familienkreis-Mitglieder leben Gemeinde, indem sie den Glauben und Lebensphasen teilen und sich füreinander Zeit nehmen.

Die meisten Familienkreis-Nachmittage im Clubraum beginnen mit der liebgewordenen Tradition „Gemeinsames Kaffeetrinken an der großen Tafel“. Die Treffen beinhalten aktuelle Themen zu Religion, Familie und Erziehung. Mitunter werden Referenten eingeladen, die qualifiziert auf Fragen eingehen können. Höhepunkte sind einige gemeinsame Aktivitäten: Wanderungen (mit und ohne Lamas), Grillen, Besichtigungen, Spielerunden, Kegeln, Schlittschuhlaufen, Radtour, Fußball, das Oktoberfest und ein Wochenendausflug auf den Wacholderhof.

Auch wenn der Familienkreis in all den Jahren keinen besonderen Namen bekommen hat, so ist er einfach Ort des gelebten Glaubens.

Denn: „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“

Freundeskreis Treffpunkt

Jahresprogramm: Alle Termine finden Sie im Flyer oder im Kalender der Homepage.

Familienkreis Sonnenschein

Der Familienkreis trifft sich dreimal im Jahr.

Familienkreis St. Johannes

Stammtisch reihum am zweiten Freitag im Monat.

Christkönig
Pfarrbüro Christkönig