Kirchengemeinderat

Zur Gemeindeleitung gehört neben dem Pfarrer auch der Kirchengemeinderat. Er ist ein von der jeweiligen Gemeinde auf fünf Jahre gewähltes Gremium. In der KGO (Kirchengemeindeordnung der Diözese Rottenburg-Stuttgart) heißt es unter §18 (1): „Der Kirchengemeinderat leitet zusammen mit dem Pfarrer die Kirchengemeinde. Er dient der Erfüllung der Aufgaben der Kirchengemeinde und trägt mit dem Pfarrer zusammen die Verantwortung für die Sammlung und Sendung der Kirchengemeinde.“

Wir hier in Backnang bilden gleichzeitig eine sogenannte Gesamtkirchengemeinde, die einen gemeinsamen Gesamtkirchengemeinderat hat. Bei uns besteht dieser aus der Summe aller Kirchengemeinderätinnen und -räte. Dieses Gremium muss z.B. den gemeinsamen Haushalt beschließen, der festlegt, wie die zugewiesenen Kirchensteuergelder verwendet werden sollen. Mittlerweile finden viele unserer Aktivitäten und Ausschüsse auf gemeinsamer Ebene statt, so dass wir uns als Gesamtgremium sehr gut kennen.

Erster Vorsitzender aller Kirchengemeinderäte ist der Pfarrer. Das jeweilige Gremium wählt dazu eine/n Gewählte/n Vorsitzende/n aus dem Kreis der Ehrenamtlichen Mitglieder.

Ausschüsse

Um effektiv arbeiten zu können, gibt es sogenannte Ausschüsse oder Arbeitskreise, die sich bestimmten Themen widmen. Sie bestehen aus Kirchengemeinderatsmitgliedern und weiteren Ehrenamtlichen aus den Gemeinden. Die unten genannten Ausschüsse bestehen dauerhaft, andere gibt es nur solange, wie das entsprechende Projekt läuft.

• Bauausschuss
  • Eine-Welt-Ausschuss