Stiftung Menschenwürde Backnang

● Die Betreuung von Menschen mit Behinderungen
● Hilfsbedürftige Familien und Menschen in Notlagen

Gründer der Stiftung

Dem Gründer der Stiftung, Karl Voitel, war die Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen ein wichtiges Anliegen. Schon als Student übernahm er als junger Christ Verantwortung. Herr Voitel war viele Jahre in verschiedenen Gremien der Diözese Rottenburg-Stuttgart und der Katholischen Gesamtkirchengemeinde Backnang tätig.

Eine Erkrankung, die sein Leben bestimmte, war für ihn Anlass, sich sozial zu engagieren. In seiner letzten Lebensphase betreute ihn die Katholischen Sozialstation Backnang und er wollte, dass vielen kranken, behinderten und sozial schwächer gestellten Menschen solche Hilfe zukommt.

Die Stiftung steht seit ihrer Gründung im Jahr 2007 dafür, dass der caritative und pastorale Dienst in der Katholischen Gesamtkirchengemeinde Backnang dauerhaft möglich ist.

Wolfgang Beck
Pfarrer, Kuratoriumsmitglied
(0 71 91) 6 86 52
wolfgang.beck@katholisch-backnang.de

Angelika Hipp
Geschäftsführerin der CaritasStiftung Lebenswerk Zukunft
Strombergstr. 11, 70188 Stuttgart
(07 11) 26 33 – 11 31
hipp@lebenswerk-zukunft.de

Kuratorium

Die Stiftung arbeitet mit der CaritasStiftung in der Diözese Rottenburg-Stuttgart Lebenswerk Zukunft zusammen. Sie wird von dieser treuhänderisch verwaltet. Ein ehrenamtliches Kuratorium ist für die Wahrnehmung der Stiftungsaufgaben und die ordnungsgemäße Verwendung der Stiftungsmittel verantwortlich.

Mitglieder des Kuratoriums

• Gabriele Winter, Kuratoriumsvorsitzende
  • Wolfgang Beck, Pfarrer
  • Rita Heller, Mitglied des Gesamtkirchengemeinderats
  • Bianca Klenk, Kirchenpflegerin

Stiftung Menschenwürde Backnang
BW-Bank
BIC: SOLADEST600

Hinweis: Spenden oder Zustiftungen sind steuerlich abzugsfähig.

Setzen Sie ein Zeichen sozialen Engagements

• Mit einer Spende unterstützen Sie die laufende Caritasarbeit in Backnang im Sinne des Stifters
  • Mit einer Zustiftung erhöhen Sie dauerhaft das Stiftungskapital
  • Mit einer testamentarischen Verfügung können Sie aus ihrem Vermögen die Stiftung bedenken.