„Denn wo zwei oder drei
in meinem Namen versammelt sind,

da bin ich mitten unter ihnen.“
(Mt 18, 20)

Hildegard Bunsen
(0 71 91) 96 02 59
wogo@katholisch-backnang.de

Wort-Gottes-Feier-Team

Das Bedürfnis vieler Christen ihrem Glauben regelmäßig in Gottesdiensten nachzuspüren und ihn gemeinsam mit anderen zu feiern kann in der katholischen Kirche nicht mehr allein durch von Priestern geleitete Gottesdienste gestillt werden. Deshalb sehen wir in den von uns Laien geleiteten Wort-Gottes-Feiern eine bereichernde Ergänzung des Gottesdienstangebotes unserer Kirchengemeinden. Schließlich will man nicht nur dem Herrn nahe sein, sondern auch einander nicht aus den Augen verlieren.
Wir möchten Gott aus den Texten der Lesung und des Evangeliums zu uns sprechen lassen. Gemeinsame Gebete, Meditationen und Musik sollen uns seine Nähe erleben lassen, in den Fürbitten tragen wir ihm unsere Anliegen und Sorgen vor, durch Gedanken und Auslegungen der Texte bekommen wir verschiedene Blickwinkel auf seine Botschaft. Und wir begegnen Christus in der Kommunion.
Zu unserem Dienst haben wir nach einer Schulung durch Mitarbeiterinnen der Diözese die Beauftragung des Bischofs erhalten. Der Ablauf der Wort-Gottes-Feiern entspricht dem „Werkbuch für die Sonn- und Festtage“, das im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz erarbeitet wurde und im deutschsprachigen Raum Gültigkeit hat.
Mindestens einmal im Jahr wird eine gemeinsame Fortbildung für alle Gottesdienstleiter und -leiterinnen unserer Gemeinden durchgeführt.

Wirft eine Wort-Gottes-Feier bei Ihnen Fragen auf, dann sprechen Sie uns im Anschluss bitte an.

Ihr Wort-Gottes-Feier-Team

Keine Veranstaltung gefunden!