Wort-Gottes-Feier

Von der Urgemeinde an war und ist es den Christen ein tiefes Bedürfnis, Jesus durch das gemeinsame Feiern zu vergegenwärtigen. „Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“ (Mt 18, 20) ist seine Zusage auch heute noch an uns. Dieses Bedürfnis kann in der katholischen Kirche nicht mehr allein durch von Priestern geleitete Gottesdienste gestillt werden. Deshalb bieten die von Laien geleiteten Wort-Gottes-Feiern eine bereichernde Ergänzung des Gottesdienstangebotes unserer Kirchengemeinden. So können wir zwar das Brot nicht brechen, aber doch Gottes Wort feiern, beten, singen und einander in der Hoffnung bestärken, die uns erfüllt (1 Petr 3, 15).

Die Bischöfe des deutschsprachigen Raumes haben 2004 die Liturgie der Wort-Gottes-Feier „entworfen“. Bei uns in Backnang wurde sie 2006 von Pfarrer Kloos eingeführt. Seit dem tragen die LeiterInnen dieser Gottesdienste ein schlichtes Gewand. So soll der Verkündigungsauftrag im Vordergrund stehen, hinter den die Person zurücktritt. Zu diesem Dienst wird man vom Bischof beauftragt und von der Gemeindeleitung (KGR) bestellt. Die Diözese bietet entsprechende Fort- und Weiterbildungen an, und einmal im Jahr führen wir eine eigene Fortbildung durch, an der auch alle anderen liturgischen und katechetischen Dienste teilnehmen können.

Die Termine der WoGos, wie wir sie nennen, werden mit dem Pfarrer und dem Litugieausschuss vereinbart. Wirft eine Wort-Gottes-Feier bei Ihnen Fragen auf, dann sprechen Sie uns im Anschluss bitte an.

Für das Wort-Gottes-Feier-Team, Hildegard Bunsen

„Sie hielten an der Lehre der Aposteln fest und an der Gemeinschaft, am Brechen des Brotes und an den Gebeten.“
(Apg 2, 42)

Hildegard Bunsen