Perspektiven für junge Menschen in Aleppo

So nennt missio das Projekt in Syrien, das wir als Gemeinde mit unseren Spenden unterstützen. Da missio, das Internationale Katholische Missionswerk, das Projekt fördert, kontrolliert es auch, dass die Gelder angemessen verwendet werden.

Seit 2011 wütet in Syrien ein Bürgerkrieg, der in den Jahren 2013 bis 2016 große Teile der Stadt Aleppo zerstörte; große Teile der Bevölkerung, darunter auch Zehntausende Christen, sind geflohen.

Obwohl in Aleppo seit Ende 2016 kaum noch bewaffnete Kampfhandlungen stattfinden, fliehen viele Jugendliche vor dem Militärdienst unter Asad, aber auch, weil sie keine wirtschaftliche Perspektive mehr sehen.

Zurückgeblieben sind in erster Linie alte Menschen, um die sich niemand kümmert, da die jüngeren Familienmitglieder ausgewandert sind.

Die Fokolarbewegung, die das Projekt betreibt, hatte schon vor dem Krieg ein Zentrum zur Ausbildung von Jugendlichen aufgebaut und die Jugendlichen dazu motiviert, in ihrer Heimat zu bleiben. Die jungen Menschen wurden in kunsthandwerklichen Berufen ausgebildet, um Souvenirs für Touristen herzustellen. Mit dem Ausbruch des Krieges mussten diese Tätigkeiten eingestellt werden.

Deshalb hat sich das Ausbildungszentrum neu aufgestellt. Es hat sich jetzt darauf spezialisiert, die Jugendlichen in handwerklichen Berufen wie Schreiner und Klempner auszubilden. Erweitert wurde das Ausbildungsprogramm um die Ausbildung von Altenpflegerinnen und -pflegern.

Diese Ausbildung hat für die Menschen vor Ort viele Vorteile:

• Die jungen Menschen können sich ein eigenes Einkommen erarbeiten.
  • Der Wiederaufbau Aleppos wird unterstützt.
  • Unterstützt wird auch die Pflege der vielen zurückgebliebenen alten Menschen.
  • Darüber hinaus wird der Dialog zwischen den Religionen gefördert. Da die Jugendlichen in der Ausbildung zum Teil Christen, der größte Teil aber Muslime sind, wird der soziale Zusammenhalt von Christen und Muslimen verstärkt. Das ist ein dringendes Anliegen in Syrien, wo viele nur auf die direkten Bedürfnisse der eigenen Gruppe schauen.

Die Hilfe durch die Fokolarbewegung ist sehr effektiv: rund 1.000 Euro sind nötig, um einen jungen Menschen in einem vier- bis sechsmonatigen Kurs auszubilden.

Wir bitten Sie, dieses friedensstiftende Projekt zu unterstützen.

Bankverbindung der Kath. Kirchenpflege Backnang:

Kreissparkasse Waiblingen

BIC: SOLADES1WBN

Verwendungszweck: Aleppo

(Norbert Zeman, Josef Klein)

Prüfung in Altenpflege

Klempner bei der Arbeit