Katholische Singschule Backnang

für Kinder ab 4 Jahren

• Mittwoch 15 Uhr bis 15.45 Uhr musikalische Früherziehung für Kinder ab ca. 4-5 Jahren
    Gemeindesaal St. Johannes
    Lerchenstraße 18
  • Mittwoch 16 Uhr bis 17.30 Uhr Chor für Kinder ab der 2. Klasse
    Gemeindesaal St. Johannes
    Lerchenstraße 18
  • Freitag 15 Uhr bis 15.45 Uhr musikalische Früherziehung für Kinder ab ca. 4-5 Jahren
    Elbinger Straße 12

Im Mittelpunkt der musikalischen Früherziehung mit sängerischem Schwerpunkt für 5-7jährige Kinder stehen die Anregung und Ausbildung von:

• Singen und Sprechen
  • Elementarem Instrumentalspiel
  • Bewegung und Tanz

Dabei wird die Spiellust und Fantasie, die Gefühlswelt und Wahrnehmungsfähigkeit der kindlichen Persönlichkeit angesprochen und gefördert. Es entsteht ein Raum, in dem das Kind seine eigene Stimme mit Freude und ohne Bewertung entdecken kann.

Hauptchor

mit Stimmbildung für Kinder ab 8 Jahren

• Freitag 16 Uhr bis 17.30 Uhr Chor für Kinder ab der 2. Klasse
  • Freitag 18 Uhr bis 19.30 Uhr Jugendchor CHORios ab ca. 6. Klasse

Im Hauptchor

stehen die Stimmentfaltung, das selbständige Halten einer zweiten Stimme und die Hinführung zur Mehrstimmigkeit  im Mittelpunkt der wöchentlichen Chorarbeit. Parallel zur Probe erhalten die Kinder Stimmbildungsunterricht.

Die Kinder des Hauptchores gestalten durch das Jahr hindurch verschiedene Gottesdienste (z.B. die Feier der Erstkommunion) und erarbeiten zweimal im Jahr ein Singspiel, Musical oder Konzertprogramm, darunter das schon zur Tradition gewordene Weihnachtssingspiel am Heiligabend. Kinderkonzerte, Ausflüge und Probenfreizeiten runden das Programm ab.

Jugendchor CHORios

Der ökumenische Jugendchor CHORios der Kath. Gesamtkirchengemeinde Backnang besteht zur Zeit aus ca. 25 Jugendlichen im Alter von 12-18 Jahren aus dem gesamten Stadtgebiet.. Der Chor singt Musik aller Stilepochen von Klassik bis Jazz/Pop. Unter anderem wurde Schuberts „Winterreise“ in einer szenischen Interpretation für Jugendchor und Solist erarbeitet und aufgeführt. 2009 errang der Chor für seine Interpretation der Kinderoper „Der kleine Schornsteinfeger“ von Benjamin Britten den zweiten Preis beim landesweiten Wettbewerb „Lottomusiktheaterpreis 2009“.

Der Jugendchor gestaltet Jugendgottesdienste, die Firmung, singt auf Wunsch auch bei Hochzeiten und anderen Anlässen und erarbeitet möglichst alle zwei Jahre ein Musical- oder Konzertprogramm, das in der Regel auf einer Chorfreizeit intensiv einstudiert wird. Zuletzt wurde mit großem Erfolg die Popmesse „Unexpected“ von Sebastian Heeß uraufgeführt.

Parallel zur Probe erhalten die Sängerinnen und Sänger Stimmbildungsunterricht in Kleingruppen.

Interessierte Jugendliche sind herzlich eingeladen zum Schnuppern und Mitsingen.

Probe: freitags, 18:00–19:30 Uhr
Gemeindesaal Christkönig, Ebinger Str. 12