Berghütte St. Johann, Egg-Großdorf im Bregenzerwald

Die katholische Kirchengemeinde St. Johannes in Backnang hat seit vielen Jahren den ca. 200 Jahre alten ehemaligen Bauernhof gepachtet und vermietet die Berghütte St. Johann an Gruppen. Die Hütte wurde im Jahr 2000 nach einem Brand neu errichtet. Kellergeschoss und Tenne hatten den Brand überstanden und sind im Originalzustand erhalten; alles andere wurde neu aufgebaut.

Die Hütte liegt auf ca. 1000 m Höhe und kann Ausgangspunkt für Wanderungen im Bregenzerwald oder für Skiausfahrten in Schetteregg oder anderen Skigebieten sein.

Das Team Hütte Egg bestehend aus:

Herbert Stiedl, Tobias Fink, Susanne Höppler, Eva Neuhäusler und Monika Schwartz ist erreichbar über:

egg@katholisch-backnang.de

Weitere Infos stehen in der Kurzinfo zur Hütte.

Räume und Einrichtung

Im Erdgeschoss sind Küche, Aufenthaltsraum, ein 2-Bett-Zimmer, WC und Wasch-Duschraum. Die Küche ist mit einem 4-Platten-Elektroherd, Kühlschrank mit Gefrierfach, Spüle und dem nötigen Koch- und Essgeschirr ausgestattet. Im Aufenthaltsraum finden alle an drei Tischen und auf Eckbänken bzw. Stühlen Platz. Bitte Tische und Stühle nicht im Freien nutzen. In den beiden Wasch-Duschräumen befindet sich jeweils eine Duschkabine sowie eine Waschrinne mit 4 Wasserhähnen.

Im Obergeschoss sind zwei 2-Bett-Zimmer, ein 3-Bett-Zimmer, zwei 8-Bett-Zimmer, WC und Wasch-Duschraum. In den kleineren Schlafräume befinden sich Einzel-Betten, in den 8-Bett-Zimmern jeweils vier Stockbetten. Insgesamt bietet die Hütte 25 Schlafplätze.

In der Tenne sind Biertisch-Garnituren zur Nutzung im Freien (heißen auf österreichisch übrigens Heurigen-Garnitur) gelagert. Im Dachgeschoss ist ein großer Aufenthaltsraum. Aus feuerpolizeilichen Gründen darf dieser Raum nicht zum Übernachten genutzt werden.

Seit Frühjahr 2023 gibt es im Dachgeschoss einen Tischkicker und für die Tenne und Draußen wurde eine Tischtennisplatte angeschafft.

Außen

Um das Haus gibt es genügend Spielmöglichkeiten und bei schlechtem Wetter kann die große Tenne zum Spielen genutzt werden. Vor dem Haus kann (mit genügend Abstand zum Haus) gegrillt werden.