Die Krankensalbung

Die Krankensalbung im Zeichen der Anrufung des Heiligen Geistes und in der Hände- und Stirn-Salbung mit speziellem Öl , will Stärkung in der Krankheit sein, aber auch Einladung, sein Leben in Gott hieneinzugeben, loszulassen in die Liebe Gottes hinein.

Wenn jemand schwer krank ist und man seelsorgerliche Begleitung wünscht, teilen Sie dies bitte mit. Auch wenn Sie den Eindruck haben, dass Verwandten oder Bekannten im Krankenhaus der Besuch eines/r Seelsorger/in gut täte, dann geben Sie bescheid. In den Krankenhäusern gibt es zuständige Seelsorger, aber auch als Gemeindeseelsorger sind wir gerne bereit, die Kranken zu besuchen. Dann muss man bei der/bei dem Kranken ausloten, ob ein Gespräch, ein Gebet, die Krankensalbung oder die Kommunion gut wären.

Auch gehen wir gerne ins Hospiz, wenn wir dorthin gerufen werden unabhängig davon, ob die Person aus unserer Kirchengemeinde stammt oder nicht.

Pfarrer Wolfgang Beck
(0 71 91) 6 86 52

Gefäß mit dem „Oleum Infirmorum“, dem Krankenöl.