Förderverein der Katholischen Sozialstation Backnang

Die Betreuung hilfs- und pflegebedürftiger Menschen war lange Zeit Privatsache. In dieser Situation haben sich vor allem Kirchengemeinden entsprechend ihrem diakonischen Heilsauftrag um solche Menschen angenommen. So entstand auch in Backnang der erste Krankenpflegeverein, später unter dem Namen Krankenpflegeverein St. Elisabeth.

Das auf Solidarität begründete System der Hilfe für Menschen in Not hat sich bewährt und die Zeit überdauert. Inzwischen ist, unterstützt durch staatliche Leistungsgesetze, ein flächendeckendes Netz an ambulanter Grundversorgung für Kranke und Pflegebedürftige entstanden. So haben sich auch das Profil, das Selbstverständnis und dementsprechend auch der Name des Katholischen Krankenpflegevereins Backnang geändert und er heißt heute „Förderverein der Katholischen Sozialstation“.

Damit werden auch die Aufgaben der Sozialstation ideell und finanziell gefördert und unterstützt.Der Förderverein kann zudem durch Zustiftungen in die Katholische Sozialstiftung Backnang seinen Auftrag erfüllen. Er wird geleitet durch einen Vorstand, der ehrenamtlich tätig ist und keine Zuwendungen aus den Mitteln des Fördervereins erhält. Alle Gelder werden nur für Zwecke verwendet, die der Satzung entsprechen und den Kranken, Pflegebedürftigen und in Not geratenen Menschen dienen.

Wenn auch Sie unsere Arbeit unterstützen wollen, so sind Sie im Förderverein der Katholischen Sozialstation herzlich willkommen. Bei der Katholischen Sozialstation und beim Pfarramt nimmt man Ihre Anmeldung stets gerne entgegen.

Katholische Sozialstation Backnang
Burgplatz 8