Ökumene

Das griechische Wort „Ökumene“ heißt wörtlich übersetzt „die ganze bewohnte Erde“. Weltweit sind Christinnen und Christen trotz aller Unterschiede davon überzeugt, dass das, was sie verbindet, stärker ist, als das, was sie trennt. Das Zeichen der Ökumene ist das Schiff: Die Wellen stehen für das stürmische Wasser, in dem sich ökumenische Bemühungen manchmal befinden. Das Kreuz ist der Mast, an dem das Segel des Schiffes hängt. Es verdeutlicht: Wir Christinnen und Christen sitzen alle in einem Boot.

Die katholische Kirche nimmt seit Beginn des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-65) aktiv an der ökumenischen Bewegung teil und führt inzwischen eine Vielzahl von Dialogen auf nationaler und internationaler Ebene. Papst Johannes Paul II. hat in seiner Ökumene-Enzyklika „Ut unum sint“ die bereits erzielten Dialogergebnisse gewürdigt und sich für deren Umsetzung ausgesprochen. Auch bezeichnete der Papst die Verpflichtung der katholischen Kirche zur Ökumene als „unumkehrbar“.

Auf dieser Seite wollen wir die ökumenische Zusammenarbeit unserer Kirchengemeinden mit anderen Gemeinden sichtbar machen, auf ökumenische Veranstaltungen im Raum Backnang hinweisen und von der Arbeit der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) berichten.

Taizé-Gebet

Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK)

Ökumenische Gottesdienste in Backnang

Ökumenische Veranstaltungen in Backnang