Katholische Sozialstiftung Backnang

Der Name „Katholische Sozialstiftung Backnang“ ist 2018 durch Umbenennung der 2005 gegründeten „CaritasStiftung Backnang“entstanden.

Ziel ist die Förderung mildtätiger und gemeinnütziger Zwecke. Dies wird insbesondere verwirklicht durch die Unterstützung und Förderung der ideellen und materiellen caritativen Arbeit in der Gesamtkirchengemeinde Backnang.

Hauptsächlich geht es dabei um die Arbeit mit kranken und pflegebedürftigen Menschen und die Unterstützung hilfsbedürftiger Familien,sowie ausgewählte Projekte der Katholischen Sozialstation. Die „Katholische Sozialstiftung Backnang“ kann darüber hinaus gemeinsam mit anderen gemeinnützigen und mildtätigen Körperschaften und Hilfeverbünden in der Seelsorgeeinheit, im Dekanat und im Landkreis wirken.

Organ der Sozialstiftung ist das Kuratorium. Es besteht aus drei bis fünf stimmberechtigten Mitgliedern, die von der Gesamtkirchengemeinde Backnang jeweils auf die Dauer von fünf Jahren entsandt werden. Das Kuratorium besteht derzeit aus Pfarrer Wolfgang Beck, Ekhard Kittel und Franz Wangler als Vorsitzendem sowie Robert Antretter als Schirmherr.

Durch Zustiftungen und Spenden kann der Stiftungszweck auch durch Privatpersonen unterstützt und gefördert werden.

Spendenkonto:Katholische Sozialstiftung Backnang,
IBAN: DE26 6025 0010 0000 0007 56,