Jugendchor CHORios beim Chortreffen in Münster

Am Morgen des 14. September haben sich 14 Jugendliche auf den Weg zum Jugendchortreffen unseres Verbandes Pueri Cantores nach Münster gemacht.

Über 1500 Teilnehmende aus ganz Deutschland waren angereist, um drei Tage lang die wunderschöne Stadt Münster zum Klingen zu bringen. Schon bei der Eröffnungsveranstaltung auf dem Überwasserkirchplatz und der anschließenden Prozession zum Dom und beim Abendimpuls im Dom sorgte der Klang der 1500 singenden jungen Menschen bei vielen Sängerinnen und Sängern für Gänsehaut und bei vielen Passanten für staunende Blicke. Am Samstag stand für die Backnanger in der Clemenskirche ein Begegnungskonzert mit Chören aus Hüsten, Gemering und Scheyern auf dem Programm, bei dem jeder Chor eigene Stücke vortrug, aber auch gemeinsam gesungen wurde.  Bei schönstem Sommerwetter war die Clemenskirche gut besucht und es gab für die Chöre gab es lang andauernden Applaus. Parallel sangen die anderen Chöre eigene Begegnungskonzerte in den Kirchen der ganzen Innenstadt, erfreuten die Bewohner sozialer Einrichtungen mit ihrem Gesang oder gestalteten musikalische Friedensgebete. Im Anschluß konnten wir noch am Offenen Singen teilnehmen und im eigens aufgebauten Verpflegungszelt zu Abend essen, bevor wir uns auf den Weg zur Chorparty ins Jovel machten. Zu später Stunde zurück in der Unterkunft stand eine kurze Nacht bevor, da wir um 9. 15 Uhr bereits wieder im Dom sein wollten zum Abschlußgottesdienst mit Bischof Dr. Felix Genn, bei dem neben dem gemeinsamen Gebet natürlich auch das gemeinsame Musizieren der vorbereiteten Stücke im Mittelpunkt stand. Unter minutenlangem Applaus verließen die Zelebranten den Dom. Doch kaum war der Applaus verstummt, wurde wieder „Wäre Gesanges voll unser Mund“, die heimliche Hymne der Pueri Cantores-Treffen angestimmt und so lange gesungen, bis auch der letzte Chor den Dom verlassen hatte. Das Erlebnis der Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit, dass die Musik so vielen Jugendlichen vermitteln konnte, lässt sich in Worten nicht beschreiben!

Wir kehren aus Münster zurück voller Eindrücke, die uns sicher noch lange in unserem Alltag und der Chorarbeit begleiten werden. Für uns steht eines fest: München 2025, wir kommen!

Wer sich selbst einen Eindruck von der Stimmung in Münster verschaffen möchte, kann dies auf dieser Seite in Wort und Bild tun:

Eine besondere Empfehlung ist der Mitschnitt der Abschlussmesse aus dem Dom, zu finden unter https://youtube.com/live/Hdsui4h-KgM

Die Gruppen

Musikalische Früherziehung

für Kinder ab 4 Jahren

• Mittwoch 15 Uhr bis 15.45 Uhr musikalische Früherziehung für Kinder ab ca. 4-5 Jahren
    Gemeindesaal St. Johannes
    Lerchenstraße 18
  • Freitag 15 Uhr bis 15.45 Uhr musikalische Früherziehung für Kinder ab ca. 4-5 Jahren
    Elbinger Straße 12

Im Mittelpunkt der musikalischen Früherziehung mit sängerischem Schwerpunkt für 5-7jährige Kinder stehen die Anregung und Ausbildung von:

• Singen und Sprechen
  • Elementarem Instrumentalspiel
  • Bewegung und Tanz

Dabei wird die Spiellust und Fantasie, die Gefühlswelt und Wahrnehmungsfähigkeit der kindlichen Persönlichkeit angesprochen und gefördert. Es entsteht ein Raum, in dem das Kind seine eigene Stimme mit Freude und ohne Bewertung entdecken kann.

Hauptchor

mit Stimmbildung für Kinder ab 8 Jahren

• Freitag 16 Uhr bis 17.30 Uhr Chor für Kinder ab der 2. Klasse
  • Mittwoch 16 Uhr bis 17.30 Uhr Chor für Kinder ab der 2. Klasse
    Gemeindesaal St. Johannes
    Lerchenstraße 18

Im Hauptchor

stehen die Stimmentfaltung, das selbständige Halten einer zweiten Stimme und die Hinführung zur Mehrstimmigkeit  im Mittelpunkt der wöchentlichen Chorarbeit. Parallel zur Probe erhalten die Kinder Stimmbildungsunterricht.

Die Kinder des Hauptchores gestalten durch das Jahr hindurch verschiedene Gottesdienste (z.B. die Feier der Erstkommunion) und erarbeiten zweimal im Jahr ein Singspiel, Musical oder Konzertprogramm, darunter das schon zur Tradition gewordene Weihnachtssingspiel am Heiligabend. Kinderkonzerte, Ausflüge und Probenfreizeiten runden das Programm ab.

Jugendchor CHORios

Der ökumenische Jugendchor CHORios der Kath. Gesamtkirchengemeinde Backnang besteht zur Zeit aus ca. 25 Jugendlichen im Alter von 12-18 Jahren aus dem gesamten Stadtgebiet.. Der Chor singt Musik aller Stilepochen von Klassik bis Jazz/Pop. Unter anderem wurde Schuberts „Winterreise“ in einer szenischen Interpretation für Jugendchor und Solist erarbeitet und aufgeführt. 2009 errang der Chor für seine Interpretation der Kinderoper „Der kleine Schornsteinfeger“ von Benjamin Britten den zweiten Preis beim landesweiten Wettbewerb „Lottomusiktheaterpreis 2009“.

Der Jugendchor gestaltet Jugendgottesdienste, die Firmung, singt auf Wunsch auch bei Hochzeiten und anderen Anlässen und erarbeitet möglichst alle zwei Jahre ein Musical- oder Konzertprogramm, das in der Regel auf einer Chorfreizeit intensiv einstudiert wird. Zuletzt wurde mit großem Erfolg die Popmesse „Unexpected“ von Sebastian Heeß uraufgeführt.

Parallel zur Probe erhalten die Sängerinnen und Sänger Stimmbildungsunterricht in Kleingruppen.

Interessierte Jugendliche sind herzlich eingeladen zum Schnuppern und Mitsingen.

• Freitag 18 Uhr bis 19.30 Uhr Jugendchor CHORios ab ca. 6. Klasse

Jahresbeitrag für alle Gruppen der Singschule