So lautet das Motto des Katholikentages in Erfurt vom 29.Mai bis 2.Juni, ein spannendes Thema in einer spannenden Zeit.
Die Einladungsbroschüre formuliert das so: Das Leitwort aus Psalm 37 fordert heraus, den Krisenphänomenen unserer Zeit mit Hoffnung und Engagement zu begegnen. Es geht um nichts weniger als Krieg und Frieden und um unsere Zukunft: in der Welt, in der Gesellschaft, in der Kirche und mit der Natur.
500 Veranstaltungen an fünf Tagen sollen dazu ermutigen nach Wegen für eine zukunftsfähige Gesellschaft für alle Menschen zu suchen. Gerade vor dem Hintergrund neuer Kriege, von Klimawandel und Artensterben, sozialer Spaltungen und Krisen in Politik und Kirche.
Der Katholikentag wird auch politische Diskussionen führen, etwa um die Menschenwürde und Herausforderungen der Demokratie, für Menschlichkeit und Solidarität.