Sanierungsmöglichkeiten

Prinzipiell standen 2 Varianten der Sanierung zur Entscheidung:

1. Sanierung unter Beibehaltung der Eingangsituation mit Windfang und Vordach.
  2. Sanierung unter Entfernung des Vordachs und Rückbau des inneren Windfangs, der nachträglich in das Portal, ohne Zu- stimmung des Denkmalschutzes, eingebaut worden war.

Variante 1 mit Vordach

Variante 2 ohne Vordach

In der Sitzung des KGR Johannes am 23.11.2017 wurde der Bauausschuss der Gesamtkirchengemeinde damit beauftragt, die Variante 2 weiterzuverfolgen.

Den Ausschlag für Variante 2 ergaben mehrere Punkte:

Bei der Sanierung des barrierefreien Nebeneingangs wurde auch auf einen Windfang verzichtet.
Die Kostenrisiken wurden seitens des Architekten in Variante 1 höher eingeschätzt.
Die Zustimmung des Denkmalschutzes ist bei Rückbesinnung auf die ursprüngliche Bauweise sicher.
Auf der wetterabgewandten Seite ist ein Vordach nicht zwingend erforderlich.

Gestaltung des neuen Portals

Ende letzten Jahres am 25.10.2018 wurden im KGR Johannes verschiedene Gestaltungsvorschläge des Architekten zur Entscheidung vorgestellt.

Bild 1+2 stellt Türen mit Holzoberfläche in verschiedenen Ausprägungen.

Bild 3+4 stellt Türen mit Kupferbekleidung dar

Zur Gestaltung wurde in der Sitzung abgestimmt:

Die obere Schicht kann wahlweise aus Holz oder Kupfer angefertigt werden.

1 Stimme für Kupfer
7 Stimmen für Holz (die Farbe wurde noch offen gelassen, (Tendenz eher dunkel)

Die Tür soll ein Glaselement enthalten.
8 Stimmen dafür

Zur Wahl steht klares Glas oder Milchglas
7 Stimmen für klares Glas
1 Stimme für Milchglas