Zum Jahreswechsel wird Reiner Schulte die Stelle als stellvertretender Leiter des Amtes für Kirchenmusik und Leiter des Glockenwesens der Diözese Rottenburg-Stuttgart antreten.

Nach dann fast 23 Jahren gibt er damit seine Stelle als Kirchenmusiker an St. Johannes und Christkönig in Backnang und Regionalkantor im Dekanat Rems-Murr auf. Zu seinen Aufgaben gehörten u.a. die Leitung der Chorgemeinschaft, das gottesdienstliche Orgelspiel und die Leitung der Konzertreihe. Von 2002 bis 2020 hat er mit seiner Ehefrau Christiane Schulte als Leiterin der Singschule zusammengewirkt, seit 2021 mit Diana Weindel. Im Dekanat war er zusammen mit Peter Böttinger, Benedikt Nuding und Désirée Eisele Ansprechpartner für kirchenmusikalische Fragen der Gemeinden im Dekanat Rems-Murr, hat Fortbildungen und Chortage organisiert und im Rahmen der C- und D-Ausbildung unterrichtet.

In der neuen Funktion ist er z.B. für die Ausbildung von nebenamtlichen Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusikern, Stellenbesetzungsverfahren, die Konzeption von diözesanen Veranstaltungen und Projekten und die Gesamtplanung des Glockenwesens zuständig. Er ist damit Teil des Teams im Amt für Kirchenmusik der Diözese, das von Diözesanmusikdirektor Dr. Hans Schnieders geleitet wird. Das Amt für Kirchenmusik ist eine Dienststelle des Bischöflichen Ordinariats und in der Rottenburger Kirchenmusikhochschule untergebracht.