In unserer Kirchengemeinden sollen Menschen einen Raum zur Begegnung miteinander und mit Gott finden. Wir möchten, dass sie sich sicher und wohl fühlen und ihre Persönlichkeit und ihren Glauben entfalten können. Alle haben das Recht auf den Schutz ihrer Würde und ihrer Gesundheit. Sie haben das Recht auf Schutz vor körperlicher, seelischer und sexueller Gewalt.

Gemeinsam wollen wir eine Kultur des achtsamen Miteinanders und der Verantwortung schaffen und besonders Kinder, Jugendliche und schutz- oder hilfsbedürftige Erwachsene vor Grenzübergriffen und Machtmissbrauch schützen.

Bei Unsicherheiten und Vermutungen, sowie besonders bei Verstößen gegen den Verhal­tens­kodex und Beschwerden über Grenzverletzungen können die hier aufgeführten Per­sonen und Institutionen angesprochen werden.

Institutionelles Schutzkonzept für die Gesamtkirchengemeinde Backnang

Kontaktadressen