Händel „Ode for St. Cecilia’s Day“

Georg Friedrich Händel zählt zu den größten Komponisten des Barock und verbindet in seiner Musik festliche Pracht mit tiefem Ausdruck.
Die „Ode for St. Cecilia’s Day“ entstand 1739 und feiert die heilige Cäcilia, die Schutzpatronin der Musik. In dieser Ode wechseln sich feierliche Chöre, virtuose Arien und farbenreiche Instrumentalpassagen ab. Besonders eindrucksvoll ist der Einsatz von Trompeten und Pauken, welche die Herrlichkeit der Musik symbolisieren.
Die „Coronation Anthems“ wurden 1727 für die Krönung von König Georg II in London komponiert. Das bekannteste dieser Krönungshymnen ist „Zadok the priest“, welches bis heute bei jeder britischen Krönungszeremonie erklingt. Mit majestätischem Orchesteraufbau und machtvollem Choreinsatz entfaltet das Werk eine überwältigende Festlichkeit. Auch „The King shall rejoice“ besticht durch seine strahlende Klangpracht und den jubelnden Chorgesang.
Zu hören sind Johanna Zimmer (Sopran), Dustin Drosdziok (Tenor) und die Chorgemeinschaft Backnang unter der Leitung von Susanne Obert.
Eintritt: 16, ermäßigt 8 (Schüler, Studenten, Schwerbehinderte)
Vorverkauf in den kath. Pfarrbüros St. Johannes und Christkönig und in der Buchhandlung K. Kreutzmann, Schillerplatz 5