Regionalkantorat

Regionalkantorin Susanne Obert

Studium in Köln, Karlsruhe und Stuttgart mit Abschlüssen in Orgel (Diplom), Schulmusik (Staatsexamen), Klavier (Diplom) und Kirchenmusik (A-Examen)

  • Orgelunterricht bei Claudia Götz, Gerhard Gnann, Viktor Lukas, Andreas Schröder, Kay Johannsen und Ludger Lohmann
  • Liturgisches Orgelspiel bei Willibald Bezler
  • Chorleitung bei Martin Schmidt, Dieter Kurz und Gunter Berger
  • Orchesterleitung bei Frank Cramer, Helmut Wolf und Veronika Stoertzenbach
  • 2001 Tutorin (Prof. Matthias Hermann) für Musiktheorie an der HfMDK Stuttgart
  • Zahlreiche Meisterkurse in Orgelliteratur u.a. bei Michael Radulescu, Wolfgang Rübsam, Jean Boyer und Olivier Latry, in Improvisation bei Pierre Pincemaille, Willibald Bezler, Jürgen Essl und Naji Hakim, in Chorleitung bei Tobias Hiller, Wolfgang Schäfer und Georg Grün

Berufliche Stationen:

  • 2001-2005 Kantorin in St. Jodok und Christkönig in Ravensburg
  • 2005-2025 Kantorin in Zur Heiligsten Dreieinigkeit in Ludwigsburg, Gründung und Leitung der „Cantores Trinitatis“ und des „Ludwigsburger Kammerchors“
  • Seit 2020 2. Vorsitzende des Pueri Cantores Verbands der Diözese Rottenburg-Stuttgart
  • Seit Juli 2025 Kirchenmusikerin der Katholischen Gesamtkirchengemeinde Backnang, Dekanatsmusikerin für das Dekanat Rems-Murr und Regionalkantorin

Kontakt: 0177 431 62 50 und susanne.obert@drs.de

Leitung der Katholischen Singschule Backnang

Katariina und Frederika Westhäußer-Kowalski

Katariina Westhäußer-Kowalski wurde in Stuttgart geboren, sang in Kinder- und Jugendchören sowie der Mädchenkantorei Stuttgart. Sie erhielt Klavierunterricht bei Karl-Friedrich Schäfer und Gesangsunterricht bei Renate Brosch und studiert nach dem Abitur 2019 Schulmusik mit Hauptfach Gesang (Thomas Scharr) und Germanistik in Stuttgart. 2022 / 2023 leitete sie interimsmäßig als Vertretung der vakanten Domkantorenstelle verschiedene Chorgruppen der Mädchenkantorei Stuttgart am Dom St. Eberhard. Sie ist seit Herbst 2023 Stimmbildnerin in verschiedenen Chören und tritt außerhalb des Studiums auch solistisch auf. Sie singt regelmäßig in Ensembles und Chören und ist Mitglied des Frauenquartettes AlSonare und des Oktetts calens vocalensemble.

Frederika Westhäußer-Kowalski wuchs in Murrhardt auf und sang schon als Vierjährige in der Mädchenkantorei Stuttgart. Klavierunterricht erhielt sie später bei Karl-Friedrich Schäfer an der Backnanger Musikschule und Gesangsunterricht bei Renate Brosch. Nach dem Abitur studiert sie nun in Stuttgart Musik und Geschichte auf Lehramt mit dem Hauptfach Gesang (Isolde Assenheimer-Luz/Theresa Klose) und seit 2024 zusätzlich Master Musikwissenschaften. In der Saison 2023/24 war sie Akademistin in der Dramaturgie der Stuttgarter Philharmoniker. Außerhalb des Studiums tritt sie solistisch auf, singt regelmäßig in Chören wie dem figure humaine kammerchor und ist Mitglied des Frauenensembles AlSonare.

Foto Katariina Westhäußer-Kowalski von Katharina Gebauer
Foto Frederika Westhäußer-Kowalski von Sebastian Klein