stellenausschreibung kirchenpflege

Hauptberufliche Kirchenpfleger/in (m/w/d) (60 % Beschäftigungsumfang)

Die Kath. Gesamtkirchengemeinde Backnang sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine/n hauptberufliche/n Kirchenpfleger/in(m/w/d) (60% Beschäftigungsumfang).

Der/ Die Kirchenpfleger/in unterstützt den Pfarrer, den Gesamtkirchengemeinderat beziehungsweise den Verwaltungsausschuss bei der Wahrnehmung der örtlichen Verwaltung. Er/Sie ist für die ordnungsgemäße Ausführung der Verwaltung des örtlichen Kirchenvermögens verantwortlich und an rechtmäßige Weisungen und Beschlüsse des Kirchengemeinderates gebunden.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • die Vorbereitung und Überwachung von Bau- und Instandhaltungsmaß-nahmen an kirchlichen Gebäuden
  • die Unterstützung bei der Gremienarbeit
  • die Zusammenarbeit mit dem Katholischen Verwaltungszentrum Waiblingen
  • die Anordnung von Kassenvorgängen
  • die Personalführung für die Berufsgruppe der Hausmeister und Reinigungskräfte
  • die Verantwortung für den Arbeitsschutz und die Arbeitssicherheit in der Kirchengemeinde

Wir erwarten von Ihnen Flexibilität, Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft. Sie sind belastbar, zuverlässig und verfügen über Organisations- und Verwaltungsgeschick. Eine Ausbildung oder Berufserfahrung in kaufmännischen oder Verwaltungsberufen sind ebenso von Vorteil wie Kenntnisse im Bereich Bauen und Renovieren. Sie zeigen Interesse für die Aufgaben der Katholischen Kirche und bejahen die Eigenart des kirchlichen Dienstes. Die Zugehörigkeit zur Katholischen Kirche ist zwingende Voraussetzung.

Der/die Kirchenpfleger/in ist kraft Amtes Mitglied des Gesamtkirchengemeinderates mit beratender Stimme. Unterstützung erhält der/ die Kirchenpfleger/in durch das Katholische Verwaltungszentrum Waiblingen.

Die Einstellung und Vergütung erfolgt nach der Arbeitsvertragsordnung der Diözese Rottenburg-Stuttgart, vergleichbar Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt in EG 9a gemäß AVO-DRS.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Ihre schriftliche Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte bis zum

  1. April 2025 an die Kath. Pfarramt Johannes, Bahnhofstr.26, Backnang, Pfarrer Wolfgang Beck, Wolfgang.Beck@drs.de; 07191 68652