Am 8. Dezember um 18 Uhr ist Regionalkantor Reiner Schulte noch einmal in einem Orgelkonzert zu hören. Zum Ende des Jahres beendet er seine Tätigkeit als Kirchenmusiker in Backnang. Für das Konzert hat er Musik ausgewählt, die besonders zu der Mühleisen-Orgel der Johanneskirche passt und die ihm besonders am Herzen liegt.
Der Advent schlägt dabei musikalisch einen ganz eigenen Ton an. Das „Gloria in excelsis“ lässt noch auf sich warten, statt dessen hört man komponierte Sehnsucht in Bachs Vertonungen über „Nun komm, der Heiden Heiland“ und Jeanne Demessieux „Rorate coeli“. Die Klangtableaus von Willibald Bezler basieren auf der visionären Bilderwelt des Jesaja und den Gemälden von Sieger Köder und Nicolas de Grignys Orgel-Hymnus „Ave Maris Stella“ ist ein unübertroffener Höhepunkt der französischen Barockmusik. Das Stück greift das Fest Mariä Empfängnis auf, das auf den 8. Dezember fällt.
Die Stuttgarter Sprecherin Rahel Ehret lässt in ihrer Rezitation biblische Texte, die die Liturgie für die Adventszeit vorsieht, lebendig werden.
Hinterlasse einen Kommentar