Am Sonntag, 16.10.2022, um 18 Uhr, in der Christkönigkirche wird die Stele in Form eines Leuchtturms zum Gedenken an Bischof Sproll von unserem Bischof Fürst gesegnet. Die Stele, gestaltet von dem Backnanger Künstler Norbert Kempf, steht auf dem Vorplatz der Christkönigkirche. Mit der Stele wollen wir als Gemeinde das Gedenken und Erinnern an Bischof Sproll (von 1927 bis 1949) zum Ausdruck bringen. Denn Bischof Sproll hat früh erkannt, welche Gefahr Nazis für Freiheit und Menschenrechte bedeuten würden. Mutig warnte er und wurde 1938 von den Nazis zur Strafe aus der Diözese auf entwürdigende Weise vertrieben.

Als Sanitäter im Ersten Weltkrieg erlebte Sproll die zerstörerischen Kräfte militärischer Auseinandersetzungen. Das machte ihn zu einem Aktivisten der sich formierenden Friedensbewegung.

Mit der Stele als Leuchtturm zeigen wir als Kirchengemeinde unseren Respekt vor dem Mut unseres früheren Bischofs und für die Werte, für die er eingetreten ist. Zugleich wollen wir in der politischen Situation heute zeigen, wie wichtig demokratische Rechte, die Einhaltung der Menschenrechte und die Bewahrung bzw. Suche nach Frieden sind.

Die Segnung der Stele wird in einer Pontifikalvesper in der Christkönigkirche mit Bischof Fürst und Oberbürgermeister Friedrich gefeiert werden. Desweiteren haben ihre Teilnahme an der Feier zugesagt: Dr. Thomas Broch (Berater des Bischofs), Dekan Wilfried Braun, Pfarrerin Sabine Goller-Braun, Pfarrer Tobias Weimer, Klaus Herberts (ACK), Sabine Langguth (Stiftung Wegzeichen) und Gernot Gruber (MdL).
Dazu sind alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt, auch der Umlandgemeinden herzlich eingeladen.