Seit Januar arbeiten in der Katholischen Singschule zwei neue Stimmbildnerinnen. Wir freuen uns sehr, dass wir zwei junge motivierte Kräfte gewinnen konnten, die sich von auswärts auf den Weg nach Backnang machen, um die Kinder und Jugendlichen der verschiedenen Chorgruppen in ihrer stimmlichen Entwicklung zu fördern.

Frau Désirée Eisele ist der Gemeinde bereits bekannt. Im März 2018 war sie als Berufspraktikantin bei uns aktiv und hat uns mit ihrer schönen Singstimme erfreut. Frau Eisele wurde 1991 in Riedlingen, im Landkreis Biberach, geboren. Nach dem Abitur studierte sie katholische Kirchenmusik-B an der Hochschule für Kirchenmusik in Rottenburg. Anschließend studierte sie Master Kirchenmusik-A und Bachelor Chorleitung an der Musikhochschule Stuttgart (Orgel bei Prof. Jürgen Essl, Chorleitung bei Prof. Denis Rouger). Zusätzlich absolvierte sie zahlreiche Meisterkurse. Seit Oktober 2018 ist sie Kirchenmusikerin an der Kirche St. Hedwig in Stuttgart-Möhringen. Bei uns betreut sie die Knaben und den Jugendchor CHORios.

 

 

Auf Frau Sarah Rehberg wurden wir auf Empfehlung aufmerksam. Sie stammt gebürtig aus Berglen/Winnenden und ist so mit der Region Rems-Murr vertraut. Frau Rehberg wurde 1997 geboren und erhielt bereits im Alter von 5 Jahren ihren ersten Klavierunterricht bei Isolde Schöffler. 2006 wechselte sie zu Ralph Bergmann. Seit 2008 erhält sie Gesangsunterricht, zuerst bei Andrea Riedle-Romer, später bei Catriona Smith (Ensemble Staatsoper Stuttgart) und Dominik Wörner. Seit dem Sommersemester 2014 studiert sie Bachelor Musik mit Hauptfach Gesang bei Prof. Bernhard Jaeger-Böhm an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Im Juli 2018 schloss sie Ihr Bachelor-Studium ab und studiert nun seit dem Wintersemester 2018/19 Master Konzertgesang. Sie ergänzte ihre Ausbildung durch eine halbjährige Zusammenarbeit mit dem Spezialisten für Alte Musik Prof. Eric Mentzel von der Universität Oregon im Studio Alte Musik Stuttgart und durch diverse Meisterkurse bei Prof. Thomas Seyboldt (Liedarbeit) und Elisabeth Föll, Paul Triepels und Margreet Honig. Zusätzlich zu ihrem Studium in Stuttgart ist sie ab Oktober 2016 Schülerin von Margreet Honig in Amsterdam. Bei uns betreut Frau Rehberg den Mädchenchor.